Kultur

Italiener, Iren, Schotten, Norweger, selbst Engländer, und andere sind nicht signifikant klüger als wir Deutschen. Aber ich habe den Verdacht, sie könnten uns kulturell, zivilisatorisch überlegen sein.

Während Mann in Deutschland bei Gelegenheit gern noch öffentlich an Häuserwände pinkelt, hat man dort längst aufgehört, in geschlossenen öffentlichen Räumen wie Pubs oder Zügen zu rauchen. Und es gibt deswegen dort keine Untergangsstimmung, nirgends, zu beobachten.

Ich bin dafür, dass sich jeder gerne berauschen kann wie und womit er will. Aber die Einsicht, dass man andere damit nicht belästigt macht den Unterschied.

One Comment

  1. Jörg Friedrich Dienstag, 4. September 2007

    Während Deutsche an Häuserwände pinkeln und in Kneipen rauchen, schießen Italiener ihre Landsleute vor deren Kneipen tot. Das spricht nicht gerade für ihre zivilisatorische Überlegenheit.

Comments are Disabled

%d Bloggern gefällt das: