Vorgehensmodelle

Das Skript der Fernuni Hagen zum Kurs „Management von Softwareprojekten“ für das Sommersemester 2007 ist auf dem Stand von 2001, die referenzierte Literatur ist aus den 90er, teilweise aus den späten 80er Jahren. Der Überblick zu verschiedenen Vorgehensmodellen ist etwas für historisch Interessierte. Für diese mögen die umfangreichen Darlegungen zum V-Model 97 durchaus interessant sein. Seit November 2004 jedoch ist in der Branche, so man denn das Modell des Bundes heranzieht, das aktuelle V-Modell XT verbindlich. Immerhin wird, ein Tribut an die Modernität, auch ausführlich auf XP eingegangen.

Ich lege mir ‚mal als Korrektiv Scott Berkuns die bekannten Wunderwaffen und Methoden remixendes „Die Kunst des IT-Projektmanagements“ daneben…

Comments are Disabled

%d Bloggern gefällt das: