Vorsprung durch Technik

Japan ist weltweit die am schnellsten alternde Gesellschaft. Und die Japaner sind technik-affin. Sicher lohnt also mehr als ein Blick nach Fern-Ost, um zu lernen statt über den schrumpfenden Methusalem zu schwadronieren.

Das japanische Wirtschaftsministerium fördert die Robotik mit einem jährlichen Wettbewerb, dem sogenannten Roboter-Oskar, für bereits auf dem Markt befindliche Roboter. Die Branche boomt, gegenwärtig sollen jährlich 4,5 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden. Insbesondere den Haushalts- und Altenpflegerobotern gehört die Zukunft.

Wenn ich dereinst sabbere und nicht mehr selber essen können sollte: MySpoon füttert mich bestimmt weniger genervt als überforderte menschliche Pfleger!

(s. Florian Rötzers Artikel bei Telepolis)

Comments are Disabled

%d Bloggern gefällt das: